Deutschland - Luftverkehr

Deutschland - Verkehr und Kommunikation
978-3-14-100900-2 | Seite 66 | Abb. 3| Maßstab 1 : 7000000

Überblick

Die Karte zeigt regionale und internationale Verkehrsflughäfen mit ihren Fluggastzahlen vor und nach der Covid-19-Pandemie, den Hauptzielgebieten der abfliegenden Reisenden und dem Luftfrachtaufkommen. Dabei ragt Frankfurt/Main als Drehscheibe sowohl für den innerdeutschen und innereuropäischen als auch für den interkontinentalen Luftverkehr deutlich heraus.

Flughäfen in Deutschland

In Deutschland gibt es derzeit 23 Flughäfen mit mehr als 150 000 Fluggasteinheiten (Ein- und Aussteiger) pro Jahr, die gemeinsam einen Anteil von mehr als 99 Prozent am gesamten Passagier- und Frachtluftverkehrsaufkommen haben. Die größten unter ihnen – nach dem Frankfurter Flughafen – sind München, Düsseldorf, Berlin-Brandenburg, der 2020 neu eröffnet wurde, während der Flughafen Berlin-Tegel geschlossen wurde, und Hamburg.

Außer diesen 23 Hauptverkehrsflughäfen gibt es noch eine Gruppe kleinerer Flughäfen wie Braunschweig-Wolfsburg, auf denen Linienflugverkehr nicht stattfindet. Braunschweig-Wolfsburg beispielsweise wird vor allem für Werksflüge der Volkswagen Airservice genutzt.

Fluggastzahlen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie

Die Passagierzahlen auf Deutschlands Flughäfen stiegen in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich an. Dieser Trend wurde nur durch einzelne rückläufige Jahre durchbrochen, so 2002 infolge der Terroranschläge am 11. September in den USA und 2009 nach Beginn der Finanzkrise. Im Jahr 2019 wurde mit 226,7 Millionen Fluggästen ein neuer Rekord bei den Passagierzahlen verzeichnet. Mit der Corona-Pandemie brachen die Fluggastzahlen massiv ein. 2020 wurden lediglich 57,8 Millionen Fluggäste gezählt. Damit rutschte der Wert sogar unter den geringsten Wert nach der Wiedervereinigung Deutschlands, nämlich jenen von 1991 mit damals 63 Millionen Fluggästen. Das Minus im Vergleich zum Vorjahr betrug 74,5 Prozent. Besonders während der Monate April bis Juni 2020 kam der Flugverkehr in Deutschland praktisch völlig zum Erliegen. Die Corona-Krise wirkte sich auch massiv auf die Beschäftigten der Flughäfen und Airlines aus. Unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden entlassen oder in Kurzarbeit geschickt.

2021 erholte sich die Branche wieder ein wenig. Mit 73 Millionen Fluggästen (und damit einem Plus von 27,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) blieb ihre Zahl aber nach wie vor deutlich unter dem Allzeithoch von 2019 (–67,9 Prozent). Die gesteigerte Nachfrage führte zu einem Personalproblem, da viele Beschäftigte entlassen worden waren und nun Personalmangel herrschte. Dies führte, gemeinsam mit coronabedingten Personalausfällen, mitunter zu langen Wartezeiten an Flughäfen und Flugausfällen. 24,8 Millionen beförderte Fluggäste wurden 2021 allein auf dem Frankfurter Flughafen registriert. Damit ist er der bei weitem größte Flughafen Deutschlands und rangiert auch im europäischen Vergleich auf Platz 6.

3,6 Millionen Menschen flogen 2021 zu einem innerdeutschen Reiseziel, wobei die Verbindungen Berlin–Frankfurt und Berlin–München die stärksten waren (reine Zubringerflüge zu einem Umsteigeflughafen nicht mitgezählt). Insgesamt 36 Millionen Fluggäste starteten von deutschen Flughäfen eine Auslandsreise. Die wichtigsten Reiseziele waren Spanien, die Türkei und Griechenland.

Luftfracht und Luftpost

Auch beim Luftfrachtverkehr machte sich die Corona-Pandemie an den Zahlen bemerkbar, jedoch weitaus weniger deutlich wie bei den Passagierzahlen. Dabei wurden auf den deutschen Hauptverkehrsflughäfen im Jahr 2020 4,5 Millionen Tonnen Luftfracht transportiert, was im Vergleich zum (bereits schwachen) Vorjahr einem Minus von 4,1 Prozent entspricht. 2021 stieg das Frachtaufkommen um 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 12,7 Prozent gegenüber 2019 und erreichte mit 5,3 Millionen beförderten Tonnen einen neuen Höchstwert.

Auch wenn der Luftfrachtverkehr in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen ist, so ist der Anteil an der gesamten Güterbeförderung im Vergleich zum Straßen- und Schienenverkehr sehr gering (0,1 Prozent, Stand: 2020).

Wichtigste Drehschreibe des deutschen Luftfrachtverkehrs ist Frankfurt. Über zwei Millionen Tonnen Luftfracht wurden 2021 in Frankfurt umgeschlagen. Damit liegt der Flughafen europaweit an erster Stelle und belegt selbst im internationalen Vergleich Rang 14.

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