Überblick
Die Karte zeigt das durchschnittliche tägliche Verkehrsaufkommen in Deutschland, wobei die Farbe und Breite der Straßen einen Überblick zur Intensität des Fahrzeugverkehrs auf den stark frequentierten Routen gibt. Der Großteil des Straßenverkehrsaufkommens entfällt auf die Bundesautobahnen, die die Verdichtungsräume und großen Städte miteinander verbinden. Das grenzüberschreitende Verkehrsaufkommen ist in Richtung Westen, Süden und Norden deutlich größer als in Richtung Osten; besonders hoch ist es in den großen Verdichtungsräumen.Kfz-Bestand und Beförderungsleistung
Ein wesentlicher Grund für die hohe Verkehrsdichte in Deutschland ist die Tatsache, dass der Bestand an Kraftfahrzeugen seit 1991 kontinuierlich zunimmt. Verantwortlich für den Zuwachs waren in den 1990er-Jahren zu einem großen Teil die neuen Bundesländer, in denen sich der Pkw-Bestand zunächst annähernd verdoppelt hat. Andere gesellschaftliche Faktoren wie die gesteigerten Mobilitätsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt haben dazu beigetragen, dass die Anzahl der Pkw in Deutschland auch in den folgenden Jahren weiter stieg. Zum 1. Januar 2022 wurden in der Bundesrepublik 48 Mio. angemeldete Personenkraftwagen registriert, das waren 20 Prozent mehr als noch 2007. Mit dieser Fahrzeugdichte gehört Deutschland in Europa zu den Spitzenreitern.
87 Prozent aller Personenkilometer in Deutschland entfielen 2020 nach Angaben des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr auf den motorisierten Individualverkehr. Die vergleichsweise geringe Beförderungsleistung von Bussen mag auch darauf zurückzuführen sein, dass die Busunternehmen in der Vergangenheit keinen Linienfernverkehr innerhalb Deutschlands anbieten durften; diese gesetzliche Einschränkung wurde 2013 aufgehoben.
Auch im Güterverkehr hat der Straßenverkehr den mit Abstand höchsten Anteil. 2020 wurden in Deutschland 85 Prozent der Beförderungsleistungen in diesem Bereich von Lkw erbracht, während sich der Rest auf Eisenbahnen (10 Prozent) und Binnenschiffe (5 Prozent) verteilte.