Westermann Logo
Diercke Logo
      • Tools
        • Diercke Globus Online
        • Diercke WebGIS
        • Antipoden-Karte
        • Diercke Klimagraph
      • Diercke Atlas-Akademie
        • Einführung in die Atlasarbeit
        • Atlasquiz
        • Diercke Kartenszenen
        • Diercke Wissen Trainingscenter
      • Presse
        • Anzeigen für Schülerzeitungen
        • Berichte zum Atlas
        • Bildmaterial
        • Carl Diercke
        • Pressekontakt
      • Wettbewerbe
        • Diercke WISSEN
      • Allgemeine Informationen
        • Hilfe
        • Kontakt
        • Mein Konto
        • Drittlizenzen
        • Datenschutz
        • AGB
        • Impressum
Diercke Logo
  • Unterricht
    • Tools
      • Diercke Globus Online
      • Diercke WebGIS
      • Antipoden-Karte
      • Diercke Klimagraph
    • Diercke Atlas-Akademie
      • Einführung in die Atlasarbeit
      • Atlasquiz
      • Diercke Kartenszenen
      • Diercke Wissen Trainingscenter
  • Info
    • Presse
      • Anzeigen für Schülerzeitungen
      • Berichte zum Atlas
      • Bildmaterial
      • Carl Diercke
      • Pressekontakt
    • Wettbewerbe
      • Diercke WISSEN
    • Allgemeine Informationen
      • Hilfe
      • Kontakt
      • Mein Konto
      • Drittlizenzen
      • Datenschutz
      • AGB
      • Impressum
  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
Direkt zum Inhalt

Diercke Praxis 2 NRW

  • Vulkane – Fluch oder Segen
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Die Erde – immer in Bewegung
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Die Erde im Weltall
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Temperatur und Niederschlag – das Klima
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Warum gibt es unterschiedliche Landschaftszonen?
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Tropische Regenwälder in Gefahr! – In den immerfeuchten Tropen
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Trockenräume – nutzbar?
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Landwirtschaftliche Produktion im Überfluss?! – In der gemäßigten Zone
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • In den Polargebieten – Leben in der Kälte
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Wetter extrem! – Zeichen des Klimawandels?
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe
  • Was können wir tun?
    • Übungen
    • Texte in einfacher Sprache
    • Fachbegriffe

In den Polargebieten – Leben in der Kälte

Seite 114/115: Wie können Menschen dort leben? Die Polargebiete liegen zwischen den Polen und den Polarkreisen. Die Arktis liegt am Nordpol. Die Antarktis liegt am Südpol. Die Polargebiete sind die kalten Naturräume der Erde. Hier gibt es Polartag und Polarnacht.
Die Polargebiete sind lebensfeindliche Räume. In der Arktis leben aber viele Menschen. Sie haben sich an das Leben in der Kälte angepasst. Die Inuit zum Beispiel waren früher Selbstversorger. Sie lebten vom Fischfang und von der Jagd auf Robben. Feldfrüchte konnten sie wegen der Kälte nicht anbauen. Sie stellten Kleidung, Geräte für die Jagd und den Haushalt selbst her. Heute wohnen die Inuit in Siedlungen mit Häusern. In den Häusern gibt es Strom und Heizung. Die meisten Inuit arbeiten in Fischfabriken oder im Tourismus. Nahrungsmittel, Kleidung und Haushaltsgeräte gibt es in den Supermärkten. Die Waren kommen mit dem Flugzeug.
Seite 116/117: Ohne Schnee und Eis – Zukunftsaussichten für die Arktis In der Arktis gibt es sogar Großstädte. Murmansk ist eine Großstadt in der Arktis. Der Permafrostboden bereitet jedoch Probleme. Er taut im Sommer nur oberflächlich auf. Es bilden sich Sumpf- und Seenlandschaften, weil das Wasser nicht im Boden versickern kann. Fahrzeuge versinken oft im Schlamm. Die Sümpfe sind außerdem ein ideales Brutgebiet für Mücken. Man baut die Häuser auf Pfählen. Die Pfähle reichen tief in den gefrorenen Boden.
Der weltweite Anstieg der Temperaturen wird Veränderungen für die Polargebiete bringen. Ackerbau wird vielleicht möglich werden. Forscher arbeiten bereits daran, angepasste Feldfrüchte zu züchten. Die Forscher arbeiten in Gewächshäusern. Sie wollen aber die neuen Sorten auch im Freiland anbauen. Grönland soll unabhängig von den Importen aus Dänemark werden.
In den Polargebieten gibt es zahlreiche Vorkommen von Bodenschätzen. Viele Staaten sind daran interessiert, die Bodenschätze abzubauen. Die Ansprüche an den Polargebieten sind noch nicht geklärt.


trennlinie

Kontakt

Fragen rund um Diercke oder zu Bestellungen beantwortet unser Kundenservice:

+49 531 123 25 125 onlineprodukte@westermann.de

Service

  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
  • Kontakt

Ausgezeichnet

Die enthaltenen Links verweisen auf digitale Inhalte, die der Verlag bei verlagsseitigen Angeboten in eigener Verantwortung zur Verfügung stellt. Links auf Angebote Dritter wurden nach den gleichen Qualitätskriterien wie die verlagsseitigen Angebote ausgewählt und bei Erstellung des Lernmittels sorgfältig geprüft. Für spätere Änderungen der verknüpften Inhalte kann keine Verantwortung übernommen werden.
Impressum Datenschutz AGB/Widerruf © 2025 Westermann Gruppe
Inhalt nur mit Diercke Plus zugängliche
Dieser Inhalt ist nur im Diercke Plus Abo zugänglich. Wenn Sie ein Abo haben loggen Sie sich mit dem Button oben rechts ein. Weitere Informationen finden Sie hier.